Unsere Knallfrösche, die Hortkinder der KiTa St. Martin, haben sich in den Ferien mit etwas ganz Wichtigem auseinandergesetzt. Erste Hilfe war das Thema, mit dem sie sich mit fachkundiger Unterstützung beschäftigten.
Wie benutzt man eigentlich eine Erste-Hilfe Decke?
Was ist wichtig bei einem Verband?
Wie klebe ich ein Pflaster?
Was mache ich in einem Notfall?
Das waren einige der Fragen, mit denen sich die Kinder beschäftigten. Das wurde nicht nur in der Theorie geübt, sondern auch in der Praxis. Mit aussortiertem Verbandsmaterial wurden sich gegenseitig Verbände gewickelt, Pflaster geklebt und andere Dinge geübt. Die Kinder sind auf jeden Fall fit für den Notfall. Es hat großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir so einen Kurs immer wieder machen können. Denn gerade bei einem so wichtigen Thema muss man immer wieder dranbleiben.
Für die Herbstferien haben die Kinder einen neuen Plan: Eine Woche lang gibt es einen Workshop, der sich mit dem Thema Mobbing beschäftigen wird.
Starke Kinder, die sich und anderen beistehen, nicht wegsehen, sondern helfen. Wir sind ganz schön stolz auf unsere Knallfrösche und freuen uns auf den tollen Workshop im Herbst.
Simone Hartmann