Seit September konnten wir 20 neue Kinder mit ihren Familien in der Kita begrüßen. Alle Gruppen haben die Kinder und ihre Familien an Nachmittagen begrüßt. Für viele Eltern war es das erste Mal, dass sie an einer Veranstaltung in der Kita teilnehmen konnten. Für uns als Team wurde schnell klar, das hat uns und den Eltern lange gefehlt. Die Nachmittage brachten viele Unterhaltungen, gemeinsames Singen, Basteln und Essen. Allen war klar, das müssen wir öfter machen.
Zum Erntedankfest konnten wir die Eltern erneut einladen und gemeinsam mit Pfarrer Barton unseren ersten Picknick-Decken-Gottesdienst am 23.09.21 unter dem Motto „vom Korn zum Brot“ feiern. Es kamen viele Familien, um mit uns ein Erntedankfest zu feiern unter Corona-Bedingungen. Die Hortkinder gestalteten die Mitte und lasen die Fürbitten vor. Die Eltern wünschten sich am Ende mehr solche gemeinsame Aktionen. Für uns alle war es ein schöner Nachmittag!
Noch größer als sonst leuchteten in diesem Jahr die Augen der Kinder beim Kita-internen Martinsumzug. Begrüßt durch Pfarrer Barton zogen Eltern und Kinder mit Laternen zum Altenwohnheim des DRK, dort wurden wir von Musikern des Posaunenchores erwartet, gemeinsam sangen Jung und Alt Sankt Martin zu Ehren. Zurück an der Kita wurden Weckmänner geteilt und sich am Lagerfeuer gewärmt.
Als Einrichtung nahmen wir an der Aktion „Meins wird Deins“ des Kinderhilfswerkes teil. Wir haben Kleidungsstücke gesammelt, in ein großes Paket gepackt und zur Post gebracht. Das Paket wurde an das Hilfswerk geschickt, der Erlös des Verkaufs unterstützt Kinder und Mütter im Südsudan.
Leider haben uns dann die neuen Corona Auflagen ausgebremst und gemeinsame Feste aller Gruppen und den Eltern waren nicht mehr möglich. Der Nikolaus hat trotzdem den Weg zu uns gefunden und jede Gruppe der Kita hat gemeinsam mit Pfarrer Barton der Geschichte des heiligen Nikolaus gelauscht. Die Adventszeit haben wir für die Kinder sehr besinnlich und ruhig gestaltet.
Melanie Schneider, Kita-Leiterin