Wir möchten zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins des Freundeskreises Kita St. Martin ein Projekt besonders hervorheben, und dabei auch unserem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Michael Ott posthum nochmals Danke sagen. Michael war vier Jahre mit uns gemeinsam im Vorstand des Fördervereins als Vorstandsvorsitzender tätig. Leider ist er dieses Jahr viel zu früh von uns gegangen. Gerade deshalb möchten wir an dieser Stelle über ein Projekt informieren, das er gemeinsam mit Nicole Eck und mir umgesetzt hat und das ihm immer ein Herzenswusch war.
Dieses Projekt verbindet – wie kein anderes – mechanische Abläufe mit Wasser- und Handkraft, sodass physikalische Abläufe bereits im Vorschulalter beobachtet werden können: der Matschplatz im östlichen Teil des Kita-Geländes. Er besteht aus einer mechanischen Handpumpe und vier terrassenartigen Metallplattformen, in denen das Wasser gestaut bzw. Sand hinzugefügt werden kann. Der Matschplatz ist in einen ca. 12m² großen Sandkasten zum Spielen und Toben eingebunden. Die Kosten zur Realisierung des Projektes betrugen ca. EUR 10.000. Hierzu musste zunächst mit Unterstützung der Kita-Leitung ein den hohen Sicherheitsanforderungen genügender Anbieter ausgewählt und mit der Stadt Dietzenbach und dem Bauamt die notwendigen Maßnahmen koordiniert werden. Es gelang uns schließlich gemeinsam mit Michael, die Stadtverwaltung von unserem Projekt zu überzeugen, sodass diese den Bau der Anlage übernahm und auch die notwendigen Maßnahmen zum Wasseranschluss der Handpumpe veranlasste. Bis heute ist der Matschplatz eine beliebte Attraktion in der Kita und schon viele Kinder konnten den Matschplatz zum ausgiebigen Spielen, Lernen, Toben und Erfrischen genießen.
Der Matschplatz wird uns daher immer an unseren Familienvater, Freund und Vorstand Michael Ott erinnern. Generationen von Kindern werden sich an diesem, in Dietzenbacher Kindergärten einzigartigen Projekt, erfreuen können und Michael wird uns damit immer in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank Michael!
Jörg Michelsen
(Mitglied des Vorstandes)