Die Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus der Schule, weswegen das Ankommen im Hort, ein fließender Prozess ist. Wir nehmen Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen wahr und haben uns aus diesem Grund für ein offenes Essens und Hausaufgabenkonzept entschieden.

Das Essen

Die Kinder können in der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr frei entscheiden, wann sie gerne Mittag essen möchten. Manche Kinder haben direkt Hunger, andere gerade erst eine Pause hinter sich und möchten deswegen lieber noch nichts essen und wieder andere wollen noch auf einen Freund warten, der vielleicht erst später kommt. Dabei achten die anwesenden Fachkräfte aber immer darauf, dass jedes Kind das Essen besucht. Um 13:30 Uhr stellen wir mit einem akustischen Signal sicher, dass die Kinder, die noch nicht beim Essen waren, spätestens jetzt zum Essen kommen. Wir fördern ein gemeinsames Miteinander, das ist uns auch beim Essen wichtig, deswegen gilt, dass kein Kind allein essen muss.

Dieses Konzept bietet den Kindern die Freiheit selbst zu entscheiden, wann und mit wem sie essen wollen. Sie lernen ihren Körper einzuschätzen und auf ihren eigenen Bauch zu hören. Uns ist dennoch wichtig, dass die Kinder diese Zeit auch nutzen können, um uns von ihrem Alltag in der Schule zu berichten, deswegen begleiten wir das Essen.

Die Hausaufgaben

Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse und sind unterschiedliche Charaktere. Wir fördern ihre Selbstständigkeit, aber geben ihnen auch die Selbstverantwortung sich selbst zu organisieren. Wir haben ein offenes Hausaufgabenkonzept. In diesem Konzept dürfen die Kinder ähnlich wie beim Essen frei entscheiden, wann sie gerne zu den Hausaufgaben gehen wollen. Eine Bezugsperson ist von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr immer in einem festen Hausaufgabenraum und begleitet die Kinder bei ihren Hausaufgaben. Die Kinder werden, wie beim Essen auch, durch ein akustisches Signal zur letzten Runde der Hausaufgaben gerufen. Hier gilt auch, dass alle Kinder zu den Hausaufgaben müssen und sei es auch nur um Bescheid zu geben, wenn sie keine Hausaufgaben zu erledigen haben. Natürlich sind wir uns der unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder auch bezüglich der Unterstützung bewusst. Wir erinnern die Kinder gerade zu Beginn immer wieder an ihre Hausaufgaben.

Unser Angebot

  • Essen im Hort
    von 12.30 bis 14.00 Uhr

  • Hausaufgaben im Hort
    von 12.00 bis 17.00 Uhr